Augen auf, Europa. Europa in Berlin fotografiert und gemalt von Ukrainerinnen
Am 14. Dezember fand bei Compango die Eröffnung der Ausstellung „Augen auf, Europa. Europa in Berlin fotografiert und gemalt von Ukrainerinnen“ statt. Bereits im Vorfeld erhielt das Projekt eine große Resonanz: Über 50 Ukrainerinnen reichten Fotografien ein, in denen sie ihre persönliche Sicht auf Europa in Berlin zeigen. Aus diesen Einsendungen wählte eine Jury 17 Arbeiten aus, die anschließend von einer Künstlerin auf große Leinwände übertragen und malerisch interpretiert wurden.
Die Ausstellung verbindet Fotografie und Malerei und macht sichtbar, wie ukrainische Frauen Europa in ihrem Berliner Alltag wahrnehmen. Gezeigt werden Szenen aus dem Stadtleben, Architektur, Menschen, Lichtstimmungen und Details, die für die Teilnehmerinnen Europa symbolisieren. 20 Fotografinnen und Künstlerinnen beteiligten sich an dem Projekt und präsentierten ihre Perspektiven in einem gemeinsamen Ausstellungsformat.
Zur Jury gehörte unter anderem Petra Dachtler, stellvertretende Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in der Tschechischen Republik. Die entstandenen Werke werden nicht nur bei Compango gezeigt, sondern auch Teil einer Reihe von Pop-up-Ausstellungen in verschiedenen Berliner Stadtteilen, unter anderem in Bibliotheken, Rathäusern. Ziel des Projekts ist es, die Perspektiven ukrainischer Frauen sichtbar zu machen und ihren Blick auf Europa im öffentlichen Raum zu präsentieren. Wir planen, auch in Zukunft weitere Pop-up-Ausstellungen in Berlin zu organisieren.



