Jakov Malerius (v.l.n.r.)
Web / IT (stud. Besch.)
- Nach einem intensiven freiwilligen Aufenthalt in der Ukraine und durch das Miterleben der Maidan-Revolution, in einer besonderen Beziehung zur Ukraine hauptsächlich in Berlin aufgewachsen.
- Studium der Rechts- und Politikwissenschaft an der Viadrina in Frankfurt / Oder und seit Herbst 2022 als Werkstudent Mitarbeit in der Compango-Geschäftsstelle.
“Mein Engagement gilt als Erleuchtung, weil ich die konkrete Erfahrung gemacht habe, dass Ideen im Prozess geboren werden. Um etwas weniger philosophisch zu sein: Compango ist cool. Ich kann mich weiterentwickeln und die menschliche und umweltliche Umwelt auch.“
Oleksandra Priadkina
Praktikantin bei Compango
Jörg Baumann
Referent Grüne Arbeit
- Geboren an der Grenze zur Schweiz
- Studium der Kommunikations- und Osteuropawissenschaften / Europäische Wirtschaft in Bamberg, St.Petersburg, Leipzig und Sofia.
- Engagement in der internationalen Zusammenarbeit einer unternehmensverbundenen Stiftung, bei einem Großkonzern (metro.com) und einer Ministerialverwaltung (auswaertiges-amt.de).
- Frisch im Umland von Berlin beheimatet (Mühlenbecker Land) mit der Begeisterung, ökologisch zu leben & nachhaltig zu arbeiten.
“Interesse und Empathie – wenn wir das nicht nur für andere Menschen, sondern auch für andere Kulturen aufbringen, dann leisten wir Friedenssicherung. Wenn das noch mit menschlicher Wärme und professioneller Kompetenz umgesetzt wird, dann bin ich mit vollem Engagement dabei".
Dr. Rudi Piwko
Geschäftsführung
- Geboren in der Tschechoslowakei, aufgewachsen in Baden
- Zivildienst, Slawistikstudium, Gründung & Leitung einer Menschenrechts-NGO (austausch.org)
- Gründung & Aufbau einer gemeinnützigen Beratungsorganisation als gGmbH und Genossenschaft (socius.de)
- Zweifacher Großvater, passionierter Weitwanderer mit Hund und Zelt.
„Der Weg weitet sich zum Ziel“ – (Martin Buber) fasst gut zusammen, was ich in dreißig Jahren Berufstätigkeit erlebt habe: Schwierig ist es, wenn wir nur Ziele und nicht Menschen im Blick haben. Eine positive Wirkung erreichen wir eher, wenn wir uns gut miteinander abstimmen und andere einladen.
Kristina Savickytė
Referentin BNE (stud. Besch.)
- Geboren in Litauen, seit 2018 in Deutschland
- Studium der Sozial- und Kulturanthropologie und Betriebswirtschaftslehre an der Freie Universität Berlin.
- Im vorletzten Jahr mit Begeisterung an der Organisation der Global Business Anthropology Summit 2021
- maßgeblich beteiligt, nun seit Herbst 2022 bei Compango im Team.
„Aus meiner interkulturellen Sicht ist Bildung und inklusive Zusammenarbeit essenziell, um Umweltbewusstsein zu fördern. Mein größter Wunsch und Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Menschen aus verschiedenen Kulturen lernen könnten, wie wichtig es ist, zusammenhalten und unseren Planeten zu schützen.“