Das „Green Energy House“: Kunst und Klima
Ihr seid neugierig, was das Haus in Charlottenburg eigentlich ist? Was dort den ganzen Tag passiert? Dann kommt mit!
10.30 Uhr – Es geht los!
Langsam kommt Bewegung in das “Green Energy House” am Eichkatzweg.
Raphael sitzt im Erdgeschoss mit Blick in den Garten und tippt schon eifrig E-Mails, während er auf seine Kolleg*innen Alex, Caro und Rudi wartet – zusammen starten sie dann das Morgen-Meeting.
Während im EG das Team langsam eintrudelt, herrscht im 1. Stock schon rege Betriebsamkeit. Der 19-jährige Dima spielt, übend für sein Studium an der Musikhochschule, die ersten Tonleitern des Tages.
Seine große Schwester Olga, Social-Media Beauftragte und Fotodesignerin, sitzt bereits in der Küche, die Hände um eine dampfende Tasse Kaffee geschlossen, und bearbeitet die Flyer für die kommenden Veranstaltungen.
Der Duft des Kaffees zieht durch das ganze Haus und lockt auch den kleinen Lukas aus seinem Zimmer, der mit viel Gejauchze die Treppe hinunter tapst – dabei kann er schon fast die Hand seiner Mama Nadja loslassen.
Er wird gleich mit großem “Hallo” das compaNGO-Team begrüßen und, wie jeden Morgen, alle zum lächeln bringen. So wie auch seine Tante Aljona, ihres Zeichens Künstlerin, die hinter ihm die bunt bemalten Wände des Hauses in Augenschein nimmt.
13.30 Uhr – Mittagspause in der Sonne
Im sonnigen Garten hinterm Haus wird beim gemeinsamen Mittagessen gelacht und genossen. Gekocht haben heute Raphael und Caro – es gibt Ofengemüse, Nudeln und Hummus.
Rudi erzählt auf Deutsch und Ukrainisch von seinem letzten Meeting mit den Sponsor*innen und präsentiert mit strahlenden Augen seine neueste Idee: Ein Journalismus-Ausbildungsprogramm im Eichkampkiez mit Schwerpunkt Klimawandel und Energieeffizienz!
Alle sind sich einig: das ist eine klasse Idee! In Alex´ Kopf beginnt die Arbeit bereits, sie versucht alle To-Do´s und prima Ideen unter einen Hut zu bringen – das wird nicht leicht. Ihre Kollegin Caro denkt dasselbe und beide schmunzeln sich über den Tisch hinweg zu. Irgendwie geht es immer!
15.30 Uhr – Teammeeting ist angesagt!
Der Großteil des Tages ist geschafft, die Sonne scheint nicht mehr ganz so heiß und es weht ein leichter Wind, als die Eingangstür sich öffnet und Oksana mit einem Berg Kuchen herein gestürmt kommt. Sie gehört zu den vielen Freund*innen des “Green Energy House” und hilft bei den Vorbereitungen.
Vorbereitungen? Oh ja! Und zwar für das Nachmittag-Meeting, denn es ist Freitag und das heißt: compaNGO und das “Green Energy House” laden zum großen Gruppentreffen ein, das jeden Freitag um 16 Uhr stattfindet.
Der Besuch lohnt sich immer, denn es gibt nicht nur leckeres Essen und gute Gesellschaft, sondern es werden auch inhaltliche Debatten geführt, an den Zielen gearbeitet und schließlich kommen sich alle bei Teambuilding-Aktivitäten näher.
18.00 Uhr – Gemeinsamer Tages-Ausklang!
Die Arbeit ist geschafft, im Licht der untergehenden Sonne wird auf einen erfolgreichen Tag angestoßen, es werden Spiele gespielt und das kommende Event am Sonntag besprochen. Olga hat Geburtstag und lädt den ganzen Eichkamp-Kiez zu einer großen Feier ein – das sind tolle Aussichten!
Und so sieht das dann aus! (Credits to Helena_pavlik)
[arve url=“https://youtube.com/shorts/UWFAVE-gXaM?feature=share“ title=“Welcome to our little big Green Energy House!“ description=“Wir nehmen euch mit auf eine virtuelle Reise durch den Eichkatzweg 69!“ thumbnail=“688″ loop=“no“ muted=“no“ /]