Born to be wild: Compango Sommerseminare (Die Fortsetzung)
Ein wirklich sommerlicher Sommer inspiriert. Und der Klimawandel macht erfinderisch. Mit der angesammelten Frühlingsenergie suchen wir ständig nach neuen Wegen, um der Hitze (oder dem Regen) zu entkommen, unserer Neugier und dem Drang nach Wissen gerecht zu werden und dabei den Sommer auch zu genießen. Compango hilft euch in dieser Situation und inspiriert weiter mit den Mini-Sommerseminaren.
Zum Anlass des dritten Workshops ging Compango auf Exkursion und lud zum Besuch des Studio Ukraine im Hotel Continental ein. Dort wurden die Teilnehmer:Innen des Workshops mit den Kunstwerken und der Arbeit der Künstler:Innen des Studios bekanntgemacht, konnten einzelne Kunstwerke anprobieren und sich an der Nähmaschine ausprobieren. Was beflügelt denn mehr, als der Austausch mit gleichgesinnten künstlerischen Geistern bei einer Tasse Tee? Es ist spannend zu sehen, was mit eigenen Kräften erreicht werden kann und wie einfach die eigene Kreativität in Kunst transformiert werden kann. Zu diesem Schluss kamen auch die Teilnehmer:Innen des Workshops, die teils zum ersten Mal mit solchen Formen der DIY-Craft-Kunst konfrontiert wurden und schon während eines so kurzen Besuchs eine Begeisterung für Handmade und Upcycling (als Forsetzung des vorherigen Workshops) entfalteten.
Selbst Compango-Chef Rudi Piwko verließ das Studio Ukraine begeistert und fest esntschlossen, neue Vorhänge für das Compango-Büro in Lichtenberg zu nähen und dieses zudem schrittweise in eine Galerie umzuwandeln.
Zu einem künstlerischen Geist gehört aber auch ein gesunder Körper. Und was passt besser zu Sommer, Berlin, Gesundheit und nachhaltiger Entwicklung als Fahrradfahren? Genau deshalb hat Compango hier einen kleinen Fokus gesetzt. Das 4. Mini-Sommerseminar, mit Fahrradreparaturexperte Ullrich Christ als Gast, beschäftigte sich mit der Fahrradreparatur. “Ulle” verschaffte den Teilnehmer:Innen die Möglichtkeit, zu Freunden des Fahrradwerkzeugs zu werden. Er zeigte die einfachsten Griffe und Manipulationen, um den treuen Begleiter des Stadtzeitalter-Menschen wieder auf Gang zu bekommen. Dieser praxisorientierte Workshop sollte als Anregung und Inspiration dienen, um sich weiter in die Materie der Fahrradreparatur und -modifikation zu vertiefen. Compango-Chef Rudi Piwkos ultimatives Ziel: die Gründung des ersten Green Biker Clubs in Berlin, der Besitzer und Liebhaber von grünen Schlitten aus der ganzen Stadt anziehen würde.
Um diese Gemeinschaft auch allzugänglich zu gestalten, hat sich Compango dafür eingesetzt, zusammen mit der Jugendverkehrsschule Lichtenberg, am 09.09.2023 eine Frauenfahrradschule für geflüchtete Ukrainerinnen zu organisieren. Mehr Infos hierzu in der Events-Spalte.
“Get your pedals turnin‘
Head out on the bike lane
Looking for adventure
In whatever comes our way”