Wir vernetzen uns!
Die Zeit zwischen dem Auszug aus unserer alten Wirkungsstätte und dem Finden eines neuen Büros (mehr darüber demnächst) nutzten wir für einen neuen Blick auf unser professionelles Ökosystem – Welche Initiativen und Organisationen spezialisieren sich auf die Jobvermittlung für Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung? Was ist das Besondere an dieser Vermittlung, welche Herausforderungen stehen im Weg?
Ein Austausch mit der Initiative „Einstieg zum Aufstieg“ des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) mit dem senatsgeförderten ARRIVO Servicebüro sowie dem bridge- Berliner Netzwerke für Bleiberecht (Berufsberatung und Coaching, Soziale Beratung) bereicherte unsere Arbeit um neue Erkenntnisse und praktische Tipps. Im Bereich der uns besonders interessierenden „grünen Jobs“ lernten wir Organisationen kennen, die spezielle Programme für Frauen anbieten, so die Fachbaufrauen e.V. und LIFE e.V., die Fortbildungen im Bereich des nachhaltigen Bauens durchführen und die Chancen für die Arbeit in Umwelt und Klimaschutz speziell für Frauen aufzeigen. Mit LIFE e.V. ist bereits eine gemeinsame Veranstaltung in Planung.
Auch der Blick zu anderen Organisationen, die eine direkte Verbindung in die Ukraine bzw. zu ukrainischen Partnerorganisationen haben, war inspirierend. Mit Neugier verfolgen wir die neu entstehende Plattform des BMZ Ukraine Wiederaufbauen, die deutsche NGOs zusammenbringt, um den Wiederaufbau zu unterstützen und die Kräfte zu bündeln.